Sonntag, 13. Oktober 2013

Abel Tasman Coast Track

Tourdaten
Datum Länge Aufstieg Abstieg Dauer Link
20.04.2007 19,6 km 750 m 750 m ca. 6:30 h -


Abel Tasman Coast Track
Abel Tasman National Park
Nachdem auch diese Tour schon etwas länger her ist, bitte ich um Verständnis, wenn die Beschreibung in den Details etwas spartanischer ausfällt als andere Wanderungen zuvor. Im Rahmen unserer Tour über die Südinsel Neuseelands hatten wir uns neben dem Routeburn Track (TBD) noch eine zweite Wanderung herausgesucht. Den Abel Tasman Coast Track, auch einer der neun Great Walks. Ein Weg, welcher an der Nordspitze der Südinsel immer an der Küste entlangführt. Große Höhenunterschiede gibt es hier nicht zu überwinden, dafür ist die Landschaft mit türkisem Wasser und hellen Sandstränden der komplette Kontrast zu den sonstigen Bergwanderungen. Allerdings konnten wir zeitlich nicht den gesamten Weg begehen, sondern nur etwa das erste Drittel des gesamten Weges. Bereits am Vorabend waren wir angereist und hatten in einem Hostel in der Nähe von Marahau übernachtet. Die Übernachtung in der Bark Bay Hut war bereits reserviert und auch für den Rückweg hatten wir im Vorfeld gesorgt: Anstatt sich vom Water Taxi abholen zu lassen, hatten wir uns dazu entschieden, per Sea-Kayak zurückzufahren.

Coquille Bay
The Anchorage
Die ersten paar hundert Meter geht es noch durch flaches, sumpfiges Gelände hinüber zum eigentlichen, dann permanent hügeligen, Wanderweg. Durch dichten Busch geht es auf und ab. Direkt am Strand entlang geht es nur selten, aber hin und wieder bekommt man auch kurzeitig Sand unter die Füße. Meistens geht es aber ein Stück oberhalb des Wassers am Küstenverlauf entlang und allenthalben öffnet sich der Blick auf die vielen verschiedenen Buchten und Strände, viele davon ausschließlich über Wasser zu erreichen. Das Wetter zeigt sich auch von seiner besten Seite, der Himmel ist absolut wolkenlos, tief blau und für Ende April ist es immer noch angenehm warm. Nach etwas über drei Stunden erreichen wir schließlich die Torrent Bay, wo wir zunächst einmal eine Rast einlegen.

Warten auf die Ebbe
Barfuß durch die Torrent Bay
Generell empfiehlt es sich für den Abel Tasman Coast Track, wenn man sich im Vorfeld über die aktuellen Gezeiten erkundigt. Gerade an der Torrent Bay, aber auch in späteren Etappen des gesamten Weges, kann man sich einige Kilometer des Weges sparen, indem man bei Ebbe direkt die Bucht durchquert, anstatt außen herum zu laufen. Als wir an der Torrent Bay ankommen, setzt die Ebbe gerade ein, und so ergibt sich der Zeitpunkt der Rast ganz automatisch. Nach einer knappen halben Stunde hat sich der Wasserspiegel dann soweit gesenkt, dass wir uns (barfuß oder in Sandalen) durch den Schlick auf den Weg machen können. Teilweise reicht in den "Abflusskanälen" das Wasser zwar immer noch bis zum Oberschenkel, aber wir kommen ohne Probleme hinüber an den Strand des Dörfchens Torrent Bay. Am Ende des Strandes heisst es dann wieder die Füße trocknen und Wanderschuhe anziehen, bevor es dann weiter geht in Richtung Bark Bay Hut.

Torrent Bay bei Ebbe
Brücke über Falls River
Direkt hinter Torrent Bay geht es recht steil den Berg hinauf, wodurch wie noch einmal einen schönen Blick auf die Bucht bekommen, die wir gerade durchquert haben. Die Ebbe ist nun auf dem Höhepunkt und in der Bucht sind nur noch vereinzelt Wasserstellen erkennbar. Der Weg folgt nun nicht mehr so direkt dem Küstenverlauf wie meist zuvor, aber an lichten Stellen kann man weiterhin den Ausblick aufs Meer genießen. Während die Schatten dann so langsam schon länger werden, überqueren wir den Falls River über eine Stahlseilbrücke. Wenige Meter vor unserem Ziel führt uns der Weg dann noch einmal direkt an einem Strand vorbei. Für einen malerischen Sonnenuntergang über dem Wasser stimmt jedoch leider die Himmelsrichtung nicht. Auf der Hütte gibt es dann mitgebrachte Fertig-Nudelsuppe (per Gaskocher) und später noch Skat bei Kerzenschein.

Abendstimmung an der Bark Bay

Das Water-Taxi bringt die Kayaks
Cyathea Cove
Am nächsten Morgen stehen wir dann am Strand bereit und warten aufs Water Taxi. Wie zu Beginn schon erwähnt allerdings nicht, um damit zurück nach Marahau zu fahren, sondern um die Kayaks in Empfang zu nehmen. Auch der Führer der Tour und einige andere Teilnehmer kommen morgens per Motorboot in die Bark Bay gefahren. Mit dem Sea-Kayak geht es dann, immer zu zweit in einem Kayak, auf dem Seeweg zurück. Inklusive Besuch der Seehund-Kolonie vor Adele Island und längerer Pause und kurzem Bad an einem Strand. Am späten Nachmittag kommen wir dann schließlich wieder am Parkplatz bei unserem Auto an, gerade noch rechtzeitig bevor die Ebbe richtig einsetzt und wir unsere Kayaks mehrere hundert Meter über den Strand hätten ziehen müssen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen