Mittwoch, 17. Oktober 2018

Kastilien - Ávila

Nach längerer Zeit und vielen anderen Urlauben sind wir mal wieder auf einem klassischen "Sightseeing"-Urlaub. Entschieden haben wir uns für eine Woche im Süden von Kastilien. Eine Woche Weltkulturerbe. Und da es in unserer Unterkunft auch wie bestellt Internet gibt, kann man (wie schon auf Rhodos) des Abends auch gleich die Erlebnisse des Tages zusammenfassen.

Stadtmauer von Ávila
Stadtmauer mit Kathedrale
Aufgrund eines gemütlichen Morgens kamen wir erst gegen 12:00 Uhr an unserem ersten Ziel des Urlaubs an. Der Stadt Ávila, etwa 30km von unserer Unterkunft in Navas de San Antonio entfernt. Als erstes ging es für uns dann zur Auffälligsten der Sehenswürdigkeiten der Stadt, auf einen Rundgang über die Stadtmauer, welche die Altstadt noch immer komplett umringt (ca. 2,5 km Länge). Etwas mehr als die Hälfte der Stadtmauer ist auch zu Fuß (und mit Audioguide) zu besichtigen. Nachdem wir die Altstadt und die Stadtmauer durch die Puerta del Carmen betreten hatten, ging es also auf der Mauer entlang bis zur Puerta de la Catedral, wo wir die Mauer wieder verließen. Einen kleinen, weiter begehbaren Teil der Stadtmauer ignorierend, ging es dann erst einmal zum Mittagessen gegenüber des Tores.

Klosterkirche
Kreuzgang der Könige
Nach dem Essen versuchten wir zunächst eine der Kirchen zu besichtigen, welche sich außerhalb der Stadtmauern befinden, und gemeinsam mit der Altstadt das Ensemble des Weltkulturerbes bilden. Bereits in mittelalterlichen Zeiten war der Bereich innerhalb der Mauer zu eng geworden. Nachdem in der Basílica de San Vicente gerade eine Beerdigung beginnen sollte, machten wir uns dann auf den Weg zum Real Monasterio de Santo Tomás, einem königlichen Kloster im südosten der Stadt. In diesem Kloster hatten die katholischen Könige (Isabella I von Kastilien und Ferndinand II von Aragon) private Gemächer und außerdem ließen sie ihren Sohn Johann nach dessen Tod dort bestatten.

Mit einem kurzen Stopp an Cuatro Postes, einem Aussichtspunkt gegenüber der Stadt, ging es dann gegen 18:30 Uhr wieder zurück nach Navas de Sant Antonio.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen