Donnerstag, 18. Oktober 2018

Kastilien - Salamanca

Am nächsten Tag unserer Kastilien-Reise ging es auf zu einer etwas längeren Fahrt nach Salamanca. Ebenfalls ein Ziel aus der Kategorie Weltkulturerbe. Aufgrund eines weiteren gemütlichen Morgens stellten wir unser Auto erst kurz nach Mittag in Salamanca ab und begaben uns in die Innenstadt. 

Casa de las Conchas
Casa de las Conchas
Patio
Nach einem Abstecher zur Touristeninformation und mit einem Stadtplan bewaffnet erreichten wir zunächst die Casa de las Conchas, einen alten Stadtpalast in Salamanca. Besonders auffällig ist die über und über mit Steinmuscheln bedeckte Fassade, welche darauf hinweist, dass der Erbauer des Palastes ein Ritter des Santiagoordens war. In dem Gebäude ist inzwischen die städtische Bilbliothek untergebracht und so ist der Patio kostenfrei zu besuchen.


Kathedralen von Salamanca
Neue Kathedrale
Alte Kathedrale
Anschließend betraten wir die Kathedralen von Salamanca, quer gegenüber des Stadtpalastes gelegen. Nachdem im 16. Jahrhundert die alte Kathedrale zu klein geworden war, wurde direkt angrenzend eine neue, größere Kathedrale gebaut. Die alte Kathedrale existiert jedoch, weitestgehend, bis heute und beide Gebäude sind direkt miteinander verbunden. Beide Kirchen verfügen zudem über eine runde Kuppel über der Vierung und teilen sich einen höheren Glockenturm. Über einen getrennten Zugang von Süden ist dieser zu besichtigen. Zusätzlich führt der Turmrundgang auch noch entlang der Seitenschiffe der beiden Kathedralen und in luftiger Höhe durch das innere beider Kirchen. Bei einem Besuch von Salamanca sollte dieser Rundgang auf keinen Fall weggelassen werden. Interessant ist auch die Einrichtung einer Einbahnstraße für den Rundgang und ein Ampelsystem für den letzten Teil des Aufstiegs, einer engen Treppe, dich auch abwärts begangen werden muss.

Die Kuppeln beider Kathedralen
Römische Brücke
Tormes
Römische Brücke mit Kathedralen
Weil es inzwischen Zeit für ein verspätetes Mittagessen geworden war, führte uns unser nächster Weg hinab an den Tormes, wo wir neben der alten Römerbrücke unsere mitgebrachten Vesperchen verspeisten. Nach einem kurzen Abstecher auf die andere Flußseite mit Blick auf die Kathedralen stiegen wir schließlich wieder hinauf in die Altstadt um dort die älteste bestehende Universität Spaniens anzusehen.


Universität von Salamanca
Kreuzgang der Universität
Bibliothek
Die Universität von Salamanca wurde bereits im Jahre 1218 gegründet und ist damit eine der ältesten Universitäten Europas. Der Bau des ersten Universitätsgebäudes wurde jedoch erst im Jahre 1415 begonnen. Für diesen Bau wurde ähnlich wie bei einem Kloster, ein zentraler Kreuzgang angelegt, von dem aus die verschiedenen Hörsäle betreten werden konnten. Neben weiteren Räumlichkeiten wie etwa einer Bibliothek und einem Raum für den Senat, wurde zur damaligen Zeit natürlich auch eine große Kapelle errichtet.

Plaza Mayor
Plaza Mayor
Auf dem Rückweg zu unserem Auto kamen wir dann noch einmal an der Plaza Mayor vorbei, dem vermeintlich schönsten Platz Spaniens. Aufgrund von Aufbauarbeiten für eine Veranstaltung war ein freier Blick über den gesamten Platz leider nicht möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen