Sonntag, 23. November 2014

Réunion Tag 3 - von Dos d'Âne nach Aurère

Tourdaten
Datum Länge Aufstieg Abstieg Dauer Link
25.10.2014 13,7 km 875 m 950 m 7:30 h Reunion Tag 3

Tour Tag 3
Rivière des Galets
Am folgenden Morgen geht es dann gut ausgeruht weiter. Nach ausgiebigem Frühstück schon um 7:00 Uhr (inklusive Wachteleiern) brechen wir um kurz vor halb neun an unserer Unterkunft auf. Zunächst müssen wir durch Dos d'Âne hindurch zurück zum GR R2, kaufen uns für unterwegs eine Flasche Cola und folgen der Ausschilderung dann über eine geteerte Straße bergab. Die Temperatur beträgt bereits wieder 25°C (auf rund 1000 m Höhe) und kein Wölkchen trübt den strahlend blauen Himmel. Nach etwa 2,5 km verlassen wir dann aber diesen eher unspektakulären Teil der Strecke und biegen links ab. Der Abstieg zum Rivière des Galets. Dieser bildet den Abfluss des Cirque de Mafate in Richtung Meer und über diese Schlucht gelangen wir in den Kessel, den wir innerhalb der nächsten fünf Tage durchqueren werden. Dies bedeutet aber eben auch, dass wir uns von den rund 1050 m in Dos d'Âne auf die rund 250 m Höhe des Flusses hinabbegeben müssen.

Abstieg zum Rivière des Galets
Der Crête d'Aurère (Bildmitte)
Der größte Teil des Hanges liegt hier unter dichtem Bewuchs, so dass die Temperaturen zwar immer noch sehr hoch sind, durch den Schatten aber einigermaßen erträglich. In diesem Teilabschnitt überholen uns nun auch die ersten Läufer des Grand Raid Réunion, eines Ultralaufes (bzw. drei verschiedener Läufe), der non-stop quer über die Insel verläuft. Hier treffen wir die Läufer aber noch sehr vereinzelt an, während wir im späteren Verlauf des Tages oftmals richtige Pausen einlegen müssen um ganzen Gruppen von Läufern Platz zu machen. Gegen 11:15 Uhr erreichen wir dann schließlich Deux Bras. Einerseits den tiefsten Punkt des Tages und gleichzeitig auch Check-Point des Grand Raid. Wir sehen aber davon ab hier nach Verpflegung zu fragen und machen unsere Pause einige Meter nach der Station direkt am Fluss.
Pause am Rivière des Galets


Hier hängen wir unsere Cola ins Wasser, in der Hoffnung, dass sie ein bisschen kühler wird, und ruhen uns ein wenig aus. Allerdings ist es nun insgesamt nicht mehr so heiß, wie noch zuvor, da nun dunkle Wolken aufziehen, welche sich immer wieder vor die Sonne schieben. Nach etwa 40 Minuten geht es dann weiter. Einerseits trauen wir dem Wetter nicht ganz, andererseits haben wir auch noch etwa 700 m Steigung vor uns.



Ausblick in Richtung Süden
Blick zurück auf den Weg
Unser Weg führt uns zunächst weiter den Flusslauf hinauf, bevor wir dann am Fuß des Crête d'Aurère mit einer steilen Treppe den Aufstieg beginnen. Der Crête d'Aurère ist eine dieser länglichen, extrem steilen "Felsnadeln" und liegt direkt südlich unseres heutigen Zieles, von dem er auch seinen Namen hat. Um dorthin zu gelangen, steigen wir vom Fluss her kommend auf und umrunden den Höhenzug dabei am südlichen Ende. Dies bedeutet, dass sich einerseits sehr steile, stufige Passagen immer wieder mit längeren Traversen abwechseln, auf denen man die Ausblicke in den Cirque de Mafate genießen kann. Außerdem lässt sich in diesen flacheren Stücken immer wieder ein wenig durchschnaufen, denn trotz Wolken ist der Anstieg immer noch extrem schweißtreibend. Mit einigen Pausen (natürlich ausschließlich um entgegenkommende Läufer durch zu lassen) und genügend Zeit kommen wir dann aber schließlich auf dem kleinen Plateau von Aurère an. Da sich der letzte Kilometer ausschließlich auf dieser Höhe bewegt und wir noch früh dran sind, machen wir noch eine letzte Pause an einer Bank mit Aussicht. Dort trinken wir (teilweise) die letzten Wasserreserven und träumen von einem Biergarten. In kurzen 15 Minuten geht es dann schließlich weiter zur Unterkunft, wo wir gleich unser privates 4-Bett-Zimmer beziehen und aufs Abendessen warten: Linsen mit Reis und Würstchen.

Webervögel hinter der Unterkunft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen