Samstag, 15. November 2014

Réunion Tag 1 - von Saint-Denis zur Gîte de la Roche Ecrite

Tourdaten
Datum Länge Aufstieg Abstieg Dauer Link
23.10.2014 17,8 km 1.900 m 60 m 7:45 h Reunion Tag 1

Mit dem Ziel, wirklich von Küste zu Küste zu laufen, geht es am ersten Tag los, direkt vom Hotel an der Nordküste. Mit Aufstehen, Frühstücken, Auschecken etc. dauert natürlich alles etwas länger, als geplant und so ist es schon 10:45 Uhr, bis wir uns schließlich bei rund 30°C auf den Weg durch die Stadt machen. Der Einstieg zum GRR2 liegt am südlichen Stadtrand, von wo aus es dann ins Hinterland geht. Etwa eine dreiviertel Stunde brauchen wir hierfür, so dass wir um halb zwölf schließlich den eigentlichen Wanderweg erreichen. Eine Wegweisertafel gibt uns auch Route und Dauer bis zur Hütte vor: Rund sieben Stunden. Da um 18:30 die Sonne untergeht, sollten wir auch nicht länger brauchen. Es sind zwar fast 1.900 Höhenmeter zu erwandern, aber normalerweise übertreiben solche Schilder ja immer ...

kurz vor Le Brûlé
Ausblick nach Nordost
Sobald es dann aber in den wirklichen Anstieg geht, zeigt sich, dass es doch ein Unterschied ist, ob man in den Alpen bei 20°C oder eben auf Réunion bei 30°C wandert. Die Luft ist relativ feucht und die Sonne steht nun quasi senkrecht, so dass es nur in wirklich bewaldeten Abschnitten Schatten gibt. Hinzu kommt, dass ich aufgrund von Knieproblemen in den vorausgegangenen 6 Wochen nichts für meine Kondition getan habe. So kämpft man sich also bald von Päuschen zu Päuschen und freut sich über jeden schattigen Abschnitt des Weges.  Gegen 14:15 erreichen wir schließlich Le Brûlé, die einzige Ortschaft, welche wir auf unserem heutigen Weg passieren. Gleich am Ortseingang gibt es sogar eine Wasserstelle, an der man sich ein wenig abkühlen kann. Einen Imbisstand oder etwas ähnliches, an dem man vielleicht ein kaltes Getränk kaufen kann, finden wir am Weg aber nichts. An einer Bushaltestelle überlegen wir kurz, ob wir ggf. ein Stück abkürzen und den Bus nehmen sollen. Da der auf dem Plan stehende Bus aber schon einige Minuten überfällig ist, gehen wir weiter. Schließlich droht immer noch der Sonnenuntergang um 18:30 und wir haben noch fast 1.000 Höhenmeter zu absolvieren. Kurz nach dem Ortsausgang verlassen wir dann den GRR2 wieder. Dieser führt "offiziell" weiter auf der geteerten Straße bergauf zu einem Wanderparkplatz. Wir nehmen aber einen Wanderweg, welcher direkter den Berg hinauf zu demselben Parkplatz führt.

Als wir gegen 16:05 an besagtem Parkplatz ankommen, gönnen wir uns eine letzte kurze Verschnaufpause mit kaltem Wasser aus einer dort vorhandenen Leitung und einem Müsliriegel zur Stärkung. Noch etwa 650 Höhenmeter liegen vor uns und knapp über zwei Stunden bleiben. Nach zehn Minuten geht es also weiter. Die Sonne steht nun zwar schon deutlich im Westen, allerdings ist es trotzdem immer noch sehr warm und der Aufstieg weiterhin sehr schweißtreibend. So habe ich leider weniger Sinn für die Landschaft, als ich vermutlich haben sollte. Gerade durch die vielen Farngewächse erinnert der Weg doch immer wieder stark an Neuseeland, zumindest mich. Nach 17 Uhr wird es schließlich auch etwas kühler, allerdings auch langsam immer dämmriger, gerade in den waldigeren Stellen, welche nun wieder zunehmen. Gegen 18:25 kommen wir schließlich bei den Hütten an.

Nachdem wir unsere Betten in Beschlag genommen haben, gibt es kurz darauf auch schon Abendessen. Die Dusche muss also bis nach dem Essen warten. Zum ersten Mal genießen wir nun die typischen Linsen von Réunion. Zusammen mit Reis und Würstchen. Nach dem Essen geht es dann noch in die Dixie-Dusche. Diese ist, nachdem der Wassertank den ganzen Tag in der Sonne stand, sogar angenehm lauwarm und nicht wie zunächst gedacht "Berg-kalt". Etwa gegen 21 Uhr geht es dann auch schon ins Bett. Der Tag war anstrengend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen