Sonntag, 23. August 2015

Réunion Tag 14 - von der Gîte de Basse Vallée nach Basse Vallée

Tourdaten
Datum Länge Aufstieg Abstieg Dauer Link
05.11.2014 6,5 km 20 m 580 m 2:10 h Réunion Tag 14

Track Tag 14
Gîte de Basse Vallée
Morgens um 8:15 Uhr geht es los auf die letzte Etappe unserer GR R2 Tour. Die ganze Nacht über hat es geregnet und die Temperaturen sind auch vergleichsweise niedrig, so dass die am Vortag durchnässten Klamotten weiterhin feucht und klamm sind. Insbesondere bei den Wanderhosen und den Wanderschuhen macht das morgendliche Anziehen besonders große Freude. Zum Start ist das Wetter dann allerdings besser als am Vortag, denn es regnet nur noch leicht. Wir ziehen also den Regenschutz über die Rucksäcke, ziehen die Regenjacken an und machen uns auf den Abstieg zum Meer.

Die Gîte ist vom Talort aus, nachdem sie auch benannt ist, mit dem Auto zu erreichen, so dass man auch über die Straße absteigen könnte. Wir entscheiden uns aber für den markierten Wanderweg, welcher die Serpentinen abkürzt. Über die nassen Pfade kommt man allerdings deutlich langsamer voran, so dass eine Zeiteinsparung eigentlich nicht vorhanden ist. Nach 1:25 h kommen wir in Basse Vallée an der Küste und auch an der Bushaltestelle an, von der aus wir später zurück nach Saint-Denis fahren. Auch der Regen hat inzwischen aufgehört.




Südküste Reunion
Da wir noch ein wenig Zeit haben, bis der Bus ankommt, gehen wir noch komplett bis zum Meer, um die Tour von Küste zu Küste abzuschließen. Die Wegfindung ist erst nicht ganz einfach, da es hier keinen "offiziellen" Weg zum Küstenpfad zu geben scheint. Wir steigen also am Ende des Ortes über eine kleine Mauer in ein Wäldchen hinab und laufen 100 m querfeldein zur Küste. Einen Sandstrand gibt es hier allerdings nicht, sondern steil zum Meer abfallendes vulkanisches Gestein.


Zurück im Hotel
Nach einigen Minuten gehen wir dann zurück zur Bushaltestelle. An einem kleinen Imbiss nebenan essen und trinken wir noch etwas und fahren dann mit dem Linienbus nach St. Pierre. Dort besorgen wir uns Platzkarten für die Linie Z um zurück nach St. Denis zu fahren. Diese Linie verkehrt mit Kleinbussen und hält nur in St. Pierre und St. Denis und da der Bus schon 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt ausgebucht ist, fahren wir auch deutlich früher als geplant ab, so dass wir auch etwas früher im Hotel in St. Denis ankommen. Nach Abschluss der Tour verbringen wir nun noch zwei Tage in der Hauptstadt und anschließend auch zwei Tage am Meer, bevor es wieder nach Hause zurück geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen